Holländer Windmühle

Die Windmühle mit kompletter Mühleneinrichtung habe ich noch vor der Getreidemühle als erste Modellmühle gebaut. Sie war so was wie ein Versuchskarnickel. Aller Anfang ist eben schwer. Sie sollte aussehen wie eine normale Windmühle. Der Maßstab 1:10 war in vielen Dingen nicht einzuhalten. Die verfügbaren Motore sind 5-6 mal größer, Materialdicken- und Größen können auch nicht immer eingehalten werden. Die Mühleneinrichtung samt Windrad wurden elektrisch angetrieben, um eine Funktion auch ohne Wind zu erreichen. Bald wurde klar, dass man durch die kleinen Fenster nahezu nichts sehen kann. Somit wurden die Fenster auf der ganzen Höhe angeordnet. Mit viel Mühe wurde dann die Mühleneinrichtung untergebracht. 

Leider musste ich feststellen, dass die Kräfte und die Kraftübertragung zum richtigen Mahlen nicht ausreichten und so kann diese Mühle nur mit gemahlenem Gut durchfahren werden. Da mit der Windmühle keine Ausstellungen mehr besucht werden, ist das Windrad abgekoppelt und wird von Wind in Bewegung gebracht.

Zwei weitere Windmühlen, ohne jegliche Inneneinrichtung wurden noch gebaut. Die Windräder werden bereits von geringer Windwirkung in Bewegung gebracht. Die Steuerräder stellen das Windrad automatisch in den Wind. Die Windmühlen stehen an Plätzen fest verankert und drehen freudig dahin. Die Handverstellung, auf Bild sichtbar, wurde durch ein Steuerrad ersetzt.