Posten- oder Rückschüttmühle

Eine nahezu identische Nachbildung einer Mühle dieser Art mit einem unterschlächtigen Wasserrad sowie je eine Transmission im Unter- u. Obergeschoss. Zu dieser Zeit war das Wasserrad der einzige Antrieb. Der Flachriemen war das Verbindungsglied von der Transmission zur Maschine. Die Lederriemen mussten ab und zu gekürzt und zur besseren Kraftübertragung noch gewachst werden. Zum starten oder stilllegen der Maschinen mussten die Riemen während des Laufes auf bzw.- abgenommen werden. Dieser Vorgang war nicht immer einfach. So mancher Unfall passierte dabei. 
Erklärung: Posten, bedeutet eine bestimmte Menge angelieferten Korns. Rückschüttung nennt man: Gemahlenes Produkt, das noch nicht das gewünschte Ergebnis hat, wird nach oben gebracht und nochmals bei enger gestellten Walzen gemahlen. Mühlenkurzbeschreibung: Korneinfüllung ist unten, hinten links. Das Becherwerk bringt das Korn nach oben zur Reinigungsmaschine. Das gereinigte Korn gelangt über Rohrschacht zum Mahlgang. Das gemahlene Produkt wird mit dem Becherwerk nach oben zu der Siebmaschine gefördert. Das Feingut wird direkt abgesackt. der Grobteil wird dem Feinmahlgang zugeführt. Das Feinmahlgut wird mit der Feingutseite des Doppelbecherwerks nach oben zur dahinterliegenden Feinversiebung gebracht. Die Maschinen können bewegt werden. Funktion ist in dieser Größenordnung nicht möglich. Weitere Maschinen sind: Vorne links ein Kegelschneckenmischer, vorne rechts ist ein Schrotgang und links außerhalb ein Sackaufzug. Dieses Prachtstück wurde von Reinhard Krantz aus Gross-Auheim gebaut. Er hat noch mehr sehr schöne Mühlenmodelle, die zum Teil auf der Bildseite zu sehen sind. Reinhard Krantz hat einige Ausstellungen der Modellbaugruppe Dauernheim mitgestaltet. Leider weilt er nicht mehr unter uns. Noch vor seinem Ende hat er dieses und einige andere Modelle der Modellbaugruppe Dauernheim, mit dem Gedanken, dass die Wertschätzung der Modelle dort erhalten bleibt, überlassen. Das Modell steht Ausstellungen weiterhin zur Verfügung.

Anfragen hierzu über den Vorsitzenden der Mühlenmodellbaugruppe Dauerheim Robert Adam.

Maße:

Grundplatte LxB = 920 x 620 mm
Höhe 900 mm
Gewicht ca. 50 KG

Blick in die obere Mühlenebene

Blick in untere Mühlenebene